Mitglieder

Vorteile für Mitglieder

Finanzielle Vorteile bei Verlagen und Serviceunternehmen

Durch Kooperationsvereinbarungen erhalten Sie bei über 60 Verlagen und dem Barsortiment Umbreit günstige Jahres­kon­di­tionen für Ihren in­di­viduellen Einkauf. Bei Umbreit bekommen Sie als Mitglied einen zusätz­lichen Grundrabatt bei einer Bestellung ab drei Exemplaren.

Kostenvorteile bei vielen Ser­vice­­unter­nehmen des buchhändlerischen Bedarfs, beispiels­weise im Bereich In­ter­net­auftritt, Geschenkpapier, Callcenter und Ladenbau.

Durch die Kooperation mit der Verbundgruppe PRISMA haben Sie zudem Zu­gang zu über 500 Lieferanten im PBS-Bereich.

Weiterbildung und kollegialer Erfahrungsaustausch

Der grundlegende Wandel in unserer Branche macht Weiterbildung besonders dringlich. Die LG-Buch bietet ihren Mitgliedern immer wieder Seminare und Workshops an, die unmittelbar auf die buchhändlerische Alltagspraxis ausgerichtet sind.

Den Austausch untereinander ermöglichen wir bei verschiedensten Anlässen, besonders beim Jahrestag und der Generalversammlung. Voneinander lernen ist ein Wesensmerkmal genossenschaftlichen Miteinanders.

Bonus als Anreizprämie

Auf alle von Ihnen mit Partnerverlagen und -unternehmen getätigten Umsätze erhal­ten Sie einen jährlichen Bonus als Anreizprämie, der zwischen 0,5 und 2% beträgt. Dieser Bonus verbessert den Rohertrag Ihrer Buchhandlung.

LG Buch-Werbemittel

Über die LG Buch können Sie Give Aways wie Gummibärchen oder individualisierbare Lesezeichen, Geschenkgutscheine, Tragetaschen oder Bonuskarten günstig beziehen.


So nutzen Sie die Vorteile Ihrer Mitgliedschaft bei der LG Buch optimal:

1. Sie gestalten Ihr Sortiment, so weit es geht, aus den Programmen unserer Partner­verlage. Das bedeutet Einkauf zu sehr guten Konditionen und einen Sonderbonus als Anreizprämie, die den Rohertrag Ihrer Buchhandlung verbessert.

2. Sie nutzen Umbreit als 1. Barsortiment und als Büchersammelverkehr. Bei Umbreit kaufen Sie zu besten Konditionen ein und werden logistisch optimal unterstützt. Auch hier erhalten Sie einen Sonderbonus, der sich positiv auf Ihr Ergebnis auswirkt.

3. Sie entscheiden sich für ein Warenwirtschaftssystem von unseren Partnerfirmen, denn sie sind auf die Anforderungen in kleinen und mittleren Buchhandlungen passgerecht zuge­schnitten. Sie bekommen eine hohe Leistung zu einem fair kalkulierten Preis. Ihre Kosten behalten Sie im Griff.

4. Für Ihre Kunden setzen Sie die Magazine oder Kataloge ein, die Harenberg Kommunikation und Motzet eigens für die LG Buch erstellen. Über die LG Buch erhalten Sie diese Werbemittel zu einem besonders günstigen Preis. Auch hier ein klarer Kostenvorteil.

5. Wenn Sie einmal einen Rat brauchen oder ausführlich beraten werden möchten: die LG Buch hilft Ihnen weiter – grundsätzlich und ganz konkret. Mit unserem Qualitätscheck bieten wir unseren Mitgliedern eine kostenlose Basisbetriebsberatung. 

6. Auch größere Vorhaben wie etwa Umbau oder Neueinrichtung Ihrer Buchhand­lung werden mit der LG Buch für Sie günstiger. Die uns verbundenen Dienstleister haben beste Angebote für Sie.

7. Und nicht zuletzt: der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen macht Spaß und bietet eine Fülle an Anregungen aus der Praxis für die Praxis. Die Kommunikation miteinander ist eine Stärke der Genossenschaft. Gerade im sich verschärfenden Wettbewerb vor Ort tut es gut, wenn man weiß, dass man nicht allein ist