Finanzielle Vorteile bei Verlagen und Serviceunternehmen
Durch Kooperationsvereinbarungen erhalten Sie bei über 60 Verlagen und dem Barsortiment Umbreit günstige Jahreskonditionen für Ihren individuellen Einkauf. Bei Umbreit bekommen Sie als Mitglied einen zusätzlichen Grundrabatt bei einer Bestellung ab drei Exemplaren.
Kostenvorteile bei vielen Serviceunternehmen des buchhändlerischen Bedarfs, beispielsweise im Bereich Internetauftritt, Geschenkpapier, Callcenter und Ladenbau.
Durch die Kooperation mit der Verbundgruppe PRISMA haben Sie zudem Zugang zu über 500 Lieferanten im PBS-Bereich.
Weiterbildung und kollegialer Erfahrungsaustausch
Der grundlegende Wandel in unserer Branche macht Weiterbildung besonders dringlich. Die LG-Buch bietet ihren Mitgliedern immer wieder Seminare und Workshops an, die unmittelbar auf die buchhändlerische Alltagspraxis ausgerichtet sind.
Den Austausch untereinander ermöglichen wir bei verschiedensten Anlässen, besonders beim Jahrestag und der Generalversammlung. Voneinander lernen ist ein Wesensmerkmal genossenschaftlichen Miteinanders.
Bonus als Anreizprämie
Auf alle von Ihnen mit Partnerverlagen und -unternehmen getätigten Umsätze erhalten Sie einen jährlichen Bonus als Anreizprämie, der zwischen 0,5 und 2% beträgt. Dieser Bonus verbessert den Rohertrag Ihrer Buchhandlung.
LG Buch-Werbemittel
Über die LG Buch können Sie Give Aways wie Gummibärchen oder individualisierbare Lesezeichen, Geschenkgutscheine, Tragetaschen oder Bonuskarten günstig beziehen.
So nutzen Sie die Vorteile Ihrer Mitgliedschaft bei der LG Buch optimal:
1. Sie gestalten Ihr Sortiment, so weit es geht, aus den Programmen unserer Partnerverlage. Das bedeutet Einkauf zu sehr guten Konditionen und einen Sonderbonus als Anreizprämie, die den Rohertrag Ihrer Buchhandlung verbessert.
2. Sie nutzen Umbreit als 1. Barsortiment und als Büchersammelverkehr. Bei Umbreit kaufen Sie zu besten Konditionen ein und werden logistisch optimal unterstützt. Auch hier erhalten Sie einen Sonderbonus, der sich positiv auf Ihr Ergebnis auswirkt.
3. Sie entscheiden sich für ein Warenwirtschaftssystem von unseren Partnerfirmen, denn sie sind auf die Anforderungen in kleinen und mittleren Buchhandlungen passgerecht zugeschnitten. Sie bekommen eine hohe Leistung zu einem fair kalkulierten Preis. Ihre Kosten behalten Sie im Griff.
4. Für Ihre Kunden setzen Sie die Magazine oder Kataloge ein, die Harenberg Kommunikation und Motzet eigens für die LG Buch erstellen. Über die LG Buch erhalten Sie diese Werbemittel zu einem besonders günstigen Preis. Auch hier ein klarer Kostenvorteil.
5. Wenn Sie einmal einen Rat brauchen oder ausführlich beraten werden möchten: die LG Buch hilft Ihnen weiter – grundsätzlich und ganz konkret. Mit unserem Qualitätscheck bieten wir unseren Mitgliedern eine kostenlose Basisbetriebsberatung.
6. Auch größere Vorhaben wie etwa Umbau oder Neueinrichtung Ihrer Buchhandlung werden mit der LG Buch für Sie günstiger. Die uns verbundenen Dienstleister haben beste Angebote für Sie.
7. Und nicht zuletzt: der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen macht Spaß und bietet eine Fülle an Anregungen aus der Praxis für die Praxis. Die Kommunikation miteinander ist eine Stärke der Genossenschaft. Gerade im sich verschärfenden Wettbewerb vor Ort tut es gut, wenn man weiß, dass man nicht allein ist