Es war uns ein Fest!
Der Jahrestag der LG Buch am 13./14. Mai in Frankfurt

Ideen, Impulse, die Freude an der Begegnung und vor allem eine Menge toller Gespräche: Das alles bot der Jahrestag in Frankfurt! 150 Teilnehmer:innen aus Buchhandlungen und Verlagen sowie ein dichtes Programm bescherten uns zwei lebendige und produktive Tage. Den Anfang machte die beliebte Bücherschau, dann folgte eine ganze Reihe von Buchhandelsthemen, von denen zwei besonders große Resonanz fanden: die Lesemotive und die “Generation BookTok”.

Lesemotive

Ziel der Lesemotive ist es, die unbewussten Bedürfnisse von Kund:innen in der Präsentation des Sortiments aufzunehmen. Zehn unserer Mitglieder haben die Probe aufs Exempel gemacht und die Lesemotive in ihren Belletristikabteilungen umgesetzt – mit Erfolg, wie sie in Frankfurt berichteten: Alle zehn konnten ihren Umsatz signifikant steigern! Mehr zu den Lesemotiven erfahren Sie auf unserer Sonderseite.

BookTok

Was es mit Schlagworten wie “New Adult” “und “BookTok” auf sich hat und wie sich diese Zielgruppen für den Buchhandel erschließen lassen – dazu gab Christina Wätjen von Penguin Random House wertvolle Tipps. Dass die Social-Media-Kommunikation der jungen Leser:innen erheblich zu Umsätzen im stationären Buchhandel beiträgt, war eine der vielen guten Nachrichten, an denen wir uns in Frankfurt erfreuen konnten.

Lesungen

Was wäre eine Live-Veranstaltung unserer Branche ohne Autor:innen, die ihre Werke präsentieren? Dass diese Frage für uns eine rhetorische bleiben konnte, verdanken wir den tollen Auftritten von Maren Vivien Haase, David Safier und Caroline Wahl – ganz herzlichen Dank auch an unsere Partnerverlage Penguin Random House Verlagsgruppe, Rowohlt und Dumont Buchverlag, die diese Lesungen ermöglicht haben!

Die Kraft der Begegnung
Eine Gemeinschaft wie die LG Buch lebt ganz besonders von persönlichen Begegnungen, von der Diskussion über Branchenthemen und dem Austausch über das im Laden und mit Büchern Erfahrene. Wie viel Kraft darin steckt, haben uns die Tage in Frankfurt aufs Neue bewusst gemacht. An alle, die beim Jahrestag dabei waren, geht daher ein ganz herzliches: DANKESCHÖN!