LG Buch – Neues Zentrallager

Gemeinsam mit unserem Partner Umbreit starten wir ein Zentrallager!

Mitgliederbefragungen und -gespräche haben bestätigt: Effizienz beim Geschäft mit den Topsellern ist für unsere Mitglieder ebenso entscheidend wie die Möglichkeit, ihr Sortiment individuell gestalten zu können – auch über den Direktbezug bei Verlagen. Individualität braucht Effizienz, und sie braucht Vielfalt. Beides und damit die Marktposition unserer Mitglieder nachhaltig zu stärken, ist das Ziel dieses strategischen Schrittes.

Informationen

Unseren Mitgliedsbuchhandlungen wird das Zentrallager im 1. Halbjahr 2024 zur Verfügung stehen. Es wird insbesondere bei Top-Titeln eine hohe Verfügbarkeit garantieren – bei attraktiven Konditionen und einer Lieferung über Nacht. Zusätzlich können die Buchhandlungen auch weiterhin uneingeschränkt direkt bei den Verlagen bestellen.

Maßgeblich für diese Entscheidung und ihre Ausgestaltung waren die Ergebnisse unserer Mitgliederbefragungen. Dabei hat sich gezeigt, dass der Umsatzanteil von Topsellern bei den Mitgliedern tendenziell sogar noch größer ist als im Durchschnitt des gesamten Marktes. Hier so effizient wie möglich zu agieren, ist also von immenser wirtschaftlicher Bedeutung. Das Zentrallager sorgt für unmittelbare Erlössteigerungen durch verbesserte Konditionen, für logistische Synergien und schlankere Prozesse. Die Bündelung von Bestellungen aus Zentrallager und Barsortiment in einer Wanne reduziert Kosten und Aufwände der Buchhandlungen – und ihren Verpackungsmüll.

Dass gleichzeitig 90 % unserer Mitglieder großen Wert darauflegen, ihre direkten Verlagskontakte zu pflegen, hat uns darin bestärkt, uns beim Zentrallager auf die Top-Titel zu konzentrieren. Wir möchten unsere Mitglieder wirtschaftlich stärken und ihre Freiheit bei der Sortimentsgestaltung wahren.