News

Die LG Buch schließt mit ausgewählten Verlagen Rahmenvereinbarungen ab, die für alle ihre Mitglieder gelten.

Die Partnerverlage verpflichten sich mit der Rahmenvereinbarung zu attraktiven Einkaufskonditionen für die LG Buch-Mitglieder und einem engen Kontakt zu den Mitgliedsbuchhandlungen.

Die Verlagsprogramme der Kooperationspartner bilden alle wichtigen Warengruppen einer allgemeinen Sortimentsbuchhandlung ab. Bei der Auswahl ihrer Partner achtet die LG Buch auf einen Sortimentsmix und schließt Überschneidungen im Angebot der Verlage so weit wie möglich aus.

Zur Begründung

Der LUCHS-Preis geht im November an die drei Künstler Barbara Yelin, Miriam Libicki und Gilad Seliktar für ihre Graphic Novel „Aber ich lebe. Vier Kinder überleben den Holocaust“, die in unserem Partnerverlag C.H. Beck erschienen ist. Empfohlen für Jugendliche ab 14 Jahren.

Zur Begründung

Die drei Comic-Autoren erzählen in Aber ich lebe drei Geschichten vom Überleben. Barbara Yelin zeichnet das Schicksal Emmie Arbels nach, die als Achtjährige im Konzentrationslager den Tod ihrer Mutter mitansehen musste. Dabei zeigt Yelin „in ihrer einzigartigen, empathischen Wort-und Bild-Kunst auch einen Ausdruck für das nicht zu Fassende, nicht zu Bewältigende hinter dem Erzähl- und Zeigbaren.“ Miriam Libicki beschreibt die Deportation der Familie Schaffer aus der Perspektive des Zweitklässlers David. Gilad Seliktar schließlich berichtet von den Erlebnissen der niederländischen Brüder Nico und Rolf Kamp und eröffnet dabei einen reflektierten Blick auf die Subjektivität des Erinnerungsprozesses.