Zu den Kooperationspartnern der LG Buch zählen über 60 Verlage mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Denn Sortiment bedeutet sortieren. Immer weniger können sich Buchhandlungen ein wenig “von allem“ leisten, Vertreterbesuche inklusive. Dies haben die LG Buch und ihre Mitglieder erkannt. Sie steigern ihre Effektivität und Wirtschaftlichkeit durch die Konzentration auf die Partnerverlage. Auf sie ist der erste Fokus gerichtet. Die Mitglieder stehen den Besuchen ihrer Vertreter aufgeschlossen gegenüber, die Programme erhalten eine erhöhte Aufmerksamkeit. Engagement der Vertreter ist erwünscht und die Bereitschaft, etwas auszuprobieren, deutlich größer.
Eine Buchhandlung braucht nicht das Buch allein und so hat die LG Buch nicht nur mit Verlagspartnern, sondern auch mit ca. 30 interessanten Serviceunternehmen Partnerverträge abgeschlossen. Sie liefern den Mitgliedern kostengünstig Know how, Dienstleistungen und Basisprodukte, die ihr Marketing ankurbeln und ihnen im Hintergrund der Buchhandlung das Leben erleichtern, wie Ladenbau, integrierte Warenwirtschaftssysteme, Internetlösungen, Geschäftsdrucksachen, Verpackungs- und Dekomaterialien oder Finanzsoftware ...