Partnerverlag

„Ideen für die Sinne seit über 100 Jahren“ – Der Österreicher Josef Müller gründete im Jahr 1896 in München die Josef Müller Kunstanstalten. Anfangs stellte der Betrieb religiöse Druckgrafiken und Gebetbücher her und verkaufte sie zusammen mit Devotionalien. Nach 1912 wurde das Verkaufsprogramm um theologische Bücher erweitert. Durch Kontakte zu vielversprechenden Autoren und Illustratoren wie Ida Bohatta und M. Innocentia Hummel, die durch Josef Müllers Ehefrau Maximiliane zustande kamen, wurden gegen Ende der 1920er Jahre auch illustrierte Kinderbücher unter dem Firmennamen „Verlag Ars Sacra Josef Müller“ verlegt.

Das Familienunternehmen wuchs in den 1920er und 1930er Jahren zu einem der populärsten katholischen Verlage heran. Nachdem Josef Müller 1935 verstorben war, steuerte Maximiliane Müller zusammen mit ihrem Schwiegersohn Dr. Herbert Dubler den Betrieb durch die schwierigen Zeiten des Dritten Reichs und des Wiederaufbaus. Unter der Leitung von Elisabeth Dubler, die den Verlag 1962 in dritter Generation übernahm, expandierte der Geschenkbuchbereich. Als Marcel Nauer, ein Enkel von Dr. Herbert Dubler, 1979 die Geschäftsleitung übernahm, folgten radikale Konzentrations- und Umstrukturierungsprozesse.

Auf seinen Vorschlag hin teilte man die Geschäftsaktivitäten in drei Hauptbereiche ein: Kinderbücher, Geschenkbücher und Nonbook-Artikel wie Spiele oder Plüschprodukte. Im gesamten Bundesgebiet setzte er fest angestellte Handelsvertreter ein. Außerdem wurde 1980 eine US-Niederlassung in Long Island gegründet, die den amerikanischen Markt, insbesondere mit Hummel-Büchern und Geschenkartikeln, versorgte. Ab 1980 firmierte der Verlag unter dem neuen Namen „ArsEdition“.

Die Neuausrichtung und die zahlreichen Produktinnovationen wie z.B. die Popup-Bücher, die Activity-Boxen und das spätere 3D-Kultbuch „Das magische Auge“ bescherten dem Verlag fortlaufende Markterfolge. Im September 2000 erfolgte die Eingliederung in die schwedische Bonnier-Gruppe. Mit mehr als 200 Firmen in 20 Ländern ist Bonnier ein 1804 gegründeter Medienkonzern mit Hauptsitz in Stockholm. Bonnier richtet seine Medienaktivitäten auf die Herausgabe von Büchern, Tageszeitungen und Zeitschriften sowie Film- und Fernsehproduktionen aus.

Die Bonnier Medien Deutschland GmbH besitzt neben ArsEdition u.a. die Unternehmen Carlsen, Piper, Ullstein und Thienemann. „Bloomoon“, das neue Imprint bei ArsEdition, startete zum Jahreswechsel 2013. Bloomoon richtet sich an Preteens und Jugendliche. Seine engagierte Titelauswahl ist ein Plädoyer für leidenschaftliches Lesen ohne Genrebegrenzungen. Ob einfühlsame Coming-of-Age Geschichten oder Liebesromane mit Social-Media-Bezug, humorvolle Geschichten aus dem Jugendalltag oder mitreißende Thriller mit Gänsehauteffekt – Bloomoon legt ein vielfältiges Angebot vor.

arsedition

Friedrichstraße 9
80801 München

Ansprechpartner:
Melanie Ostermeir
Tel: +49 89381006 74
melanie.ostermeir@arsedition.de
www.arsedition.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden