Partnerverlag

Im Jahr 1768 gründete Josef Heinrich Coppenrath den Verlag, der 1977 von dem jungen Grafiker-Verleger Wolfgang Hölker übernommen wurde. Mit innovativen Ideen führte Hölker den Verlag auf neue Wege, wobei ein Schwerpunkt des Programms seitdem auf Kinderbüchern liegt. Hölker legt großen Wert darauf, stolz auf jedes Buch zu sein, das er produziert. Daher entstehen Bücher von anspruchsvoller grafischer Qualität mit einem besonderen Touch.

Zu den ersten Produkten aus dem Verlag gehörten „Das große Buch für kleine Gärtner“ und „Das große Kinderliederbuch“, deren Einbände passend zum Titel entweder eine kleine Schaufel oder eine Mundharmonika aufwiesen. Heutzutage zählen Felix, Prinzessin Lillifee und Käpt’n Sharky zu den bekanntesten Figuren aus dem Verlag, und es werden Bücher für die kleinsten Leser angeboten, darunter Sach- und Kreativbücher, erzählende Kinder- und Jugendbücher sowie ein christliches Programm mit eigenem Katalog.

Seit 1992 bildet die Edition „Die Spiegelburg“ einen weiteren Schwerpunkt des Verlags. Sie wurde nach dem Mädchennamen von Wolfgang Hölkers Frau Siggi Spiegelburg benannt. Mit dieser Kollektion verfolgt der Verlag die Philosophie, spielerisch eine Verbindung zum Buchprogramm herzustellen. So tauchen die Bilderbuchhelden als Plüschfiguren auf, finden sich in Spielen und Schulartikeln wieder. Auch die Pferdefreunde und das Babyglück erfreuen sich großer Beliebtheit. Des Weiteren prägen Alben und Eintragbücher für Groß und Klein das Gesicht des Verlags. Die ersten Eintragbücher wurden von Antje Vogel entworfen und waren eine Innovation auf dem Buchmarkt. Auf vorgedruckten Seiten konnten Eltern die wichtigsten Ereignisse im Leben des Kindes eintragen und hatten gleichzeitig viel Platz für Fotos, eigene Gedanken, Bemerkungen und Sprüche. Diese Idee hat sich schnell durchgesetzt und viele Nachahmer gefunden.

Der Verlag Coppenrath zeichnet sich durch seine Innovationskraft und Originalität aus. Was in den 90er Jahren klein und mit Einzeltiteln begann, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem eigenständigen Bereich innerhalb des Verlags entwickelt: Geschenkbücher für Erwachsene. Mit innovativen Buchideen und bekannten Namen wie Hans Kruppa, Katja Reider, Jutta Bücker, Rosalie Trüffel und sogar Wolfgang Joop überrascht der Verlag immer wieder. Neben Geschenkbüchern überzeugt der Verlag auch mit Kochbüchern, die im Hölker Verlag erscheinen. Bereits 1972 hatte Wolfgang Hölker die Idee, ein Kochbuch zu veröffentlichen. Das „Kochbuch aus dem Münsterland“ wurde mittlerweile über 200.000 Mal gedruckt. In den 70er Jahren folgten 30 weitere Landschaftskochbücher von Bayern bis Ostfriesland. Heutzutage prägen moderne Designs und ungewöhnliche Ideen die Kochbücher, die dazu animieren, selbst zu kochen und zu genießen.

Seit Anfang der 2000er Jahre hat sich innerhalb der Edition „Die Spiegelburg“ die „Spiegelburg Collection“ etabliert. Alles begann mit einer umfangreichen Gartenkollektion namens „Spiegelburg Garden“. Heutzutage begeistert der Verlag mit Geschenkideen für Erwachsene, die sich durch immer wieder neue Ideen und Designs auszeichnen.

Ein weiterer traditioneller Kinderbuchverlag, der sich 1971 in Zürich gründete, ist „Bohem“. Der Verlag wurde von Otakar Božejovský von Rawenoff und Štěpán Zavřel ins Leben gerufen. Im Jahr 2014 hat sich der Verlag neu aufgestellt. Während die Schweizer Bohem Press AG Titel mit speziellem Fokus auf schweizerische Geschichten und Erzählungen unter dem Titel „Heimatliebe“ veröffentlicht, legt die deutsche Bohem Press GmbH besonderen Augenmerk auf die alte Bohem-Tradition von Bilderbüchern internationaler Autoren und Illustratoren unter künstlerischem Aspekt und mit besonderer Ausstattung.

Diese Neuausrichtung führte bereits im Jahr 2016 zu zwei Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis: „Der goldene Käfig“ mit Illustrationen von Carll Cneut und „Der Hund, den Nino nicht hatte“ von Edward van de Vendel.

Die Verlage Coppenrath und Bohem stehen für qualitativ hochwertige Kinderbücher und bieten sowohl Kindern als auch Erwachsenen eine Vielzahl von Büchern und Geschenkideen.

Coppenrath Verlag

Hafenweg 30

Ansprechpartner:
Andrea Weiß | Key Account Manager – Buchhandel
weiss@coppenrath.de
www.coppenrath.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.